Kurs
Wir tauchen ein in die prunkvolle Welt der Renaissance-Küche und entdecken die kulinarischen Geheimnisse dieser Epoche! In diesem außergewöhnlichen Workshop bereiten wir gemeinsam authentische Gerichte nach den Originalrezepten von Bartolomeo Scappi zu - dem "Koch der Päpste", dessen monumentales Werk "Opera dell'arte del cucinare" von 1570 als Meisterwerk der Renaissance-Gastronomie gilt und über tausend Rezepte sowie detaillierte Küchenillustrationen umfasst.
Unter fachkundiger Anleitung kochen wir Speisen, die einst die päpstlichen Tafeln im Vatikan zierten. Dabei verwenden wir überlieferte Zubereitungsmethoden und lernen die charakteristischen Zutaten der Renaissance-Küche kennen: edle Gewürze, frische Kräuter, Zitrusfrüchte und die für diese Epoche typische Hinwendung zu natürlicheren Aromen und raffinierten Zubereitungstechniken, die Eleganz und Geschmackstiefe in den Vordergrund stellten.
Der Workshop bietet mehr als nur ein Kocherlebnis. Sie erfahren Faszinierendes über die Renaissance-Esskultur, vom prunkvollen päpstlichen Bankett bis zur aufkommenden bürgerlichen Tafelkultur, von innovativen Küchengeräten bis zur kunstvollen Speiseninszenierung. Wir beleuchten, wie sich die Küche durch den kulturellen Aufbruch der Renaissance wandelte, welche Bedeutung die Entdeckung neuer Kontinente für die Gastronomie hatte und wie Scappi mit seiner systematischen, fast wissenschaftlichen Herangehensweise die moderne Kochkunst begründete.
Referent:
Norbert Goldberger, Kräuterpädagoge
| Veranstaltungsnr. | 5-27246 |
| Datum | Di 24.03.2026, 18.00 - 22.00 Uhr |
| Ort | Schulküche, Lindenstr. 28, 93342 Saal a. d. Donau |
| Gebühr | 25,00 € + ca. 30,00 € für Lebensmittel |
| Zahlungsarten | Lastschrift |
| Verwendungszweck | 5-27246 + Name der Teilnehmenden |
| Hinweis: | Bitte haben Sie Verständnis, dass bei allen Kursen, in denen Material oder Lebensmittel vorab organisiert werden, die Kurs- und Materialgebühren bezahlt werden müssen. Eine Absage ist bis zum Anmeldeschluss möglich. Danach kann eine Ersatzperson den Platz übernehmen. |
Die neue Workshopreihe "Gerichte mit Geschichte" lädt zu einer besonderen Entdeckungsreise ein: Gemeinsam werden originale historische Rezepte gekocht, die von der Antike bis in die Renaissance reichen. Dabei entstehen nicht nur außergewöhnliche Geschmackserlebnisse, sondern auch anschauliche Einblicke in die Kultur- und Alltagsgeschichte vergangener Epochen.
Wie wurde in römischen Villen gespeist? Welche Speisen kamen im mittelalterlichen Kloster auf den Tisch? Und was unterschied die Tafeln der wohlhabenden Oberschicht von der einfachen Küche der Bauern? Jede Veranstaltung öffnet ein kulinarisches Fenster in eine andere Zeit und macht erfahrbar, wie eng Esskultur mit Gesellschaft, Stand und Lebenswirklichkeit verbunden war.
Die Teilnehmenden kochen gemeinsam nach überlieferten Rezepturen, entdecken historische Zutaten und Zubereitungstechniken - und bekommen dabei ein Gespür für die Wandelbarkeit der Kochkunst. Von exotischen Gewürzen der Handelsrouten über regionale Traditionen bis hin zu den Einschränkungen des Alltags: "Gerichte mit Geschichte" zeigt anschaulich, wie sehr Ernährung Ausdruck von Kultur und Geschichte ist.
So wird jede Veranstaltung zu mehr als einem Kochexperiment: Sie ist eine lebendige, genussvolle Kulturreise, die den Gaumen ebenso anspricht wie den Verstand.
| Veranstaltung | Gerichte mit Geschichte: Apicius - Kulinarische Reise ins antike Rom |
| Datum | Di 27.01.2026, 18.00 - 22.00 Uhr |
| Veranstaltung | Gerichte mit Geschichte: Maestro Martino - Kulinarische Meisterwerke des Mittelalters |
| Datum | Di 24.02.2026, 18.00 - 22.00 Uhr |
| Veranstaltung | Gerichte mit Geschichte: Bartolomeo Scappi - der "Koch der Päpste" |
| Datum | Di 24.03.2026, 18.00 - 22.00 Uhr |