Extras
Anfang Oktober zeigt sich die Natur von einer besonderen Seite: Der Sommer klingt langsam aus, die Tage werden kühler und viele Wildkräuter richten ihre Energie bereits auf den Winter aus. Während einige Pflanzen ihre letzten Blüten tragen, sind nun vor allem Samen, Früchte und kräftige Wurzeln von Interesse. Die warmen Farben des Frühherbstes und das weiche Licht schaffen eine stimmungsvolle Kulisse für eine Entdeckungstour durch die heimische Pflanzenwelt.
Auf dieser Kräuterführung lernen Sie ausgewählte Wildkräuter und Heilpflanzen kennen, die auch im Herbst sicher bestimmt werden können. Im Mittelpunkt stehen ihre typischen Merkmale, traditionelle Verwendungsmöglichkeiten in Küche und Hausapotheke sowie Wissenswertes über nachhaltiges Sammeln und den respektvollen Umgang mit der Natur. Darüber hinaus werfen wir einen Blick auf herbstliche Schätze wie Wildfrüchte, Samenstände und Wurzeln und erfahren, wie sich die Pflanzen im Wechsel der Jahreszeiten verändern.
Die Führung verbindet fundiertes Pflanzenwissen mit Naturerlebnis und lädt dazu ein, die Landschaft bewusst wahrzunehmen und den Reichtum des Frühherbstes mit allen Sinnen zu entdecken. Sie eignet sich sowohl für Einsteigerinnen und Einsteiger als auch für Interessierte, die ihr Wissen über heimische Wildpflanzen vertiefen möchten. Bitte denken Sie an wetterangepasste Kleidung und festes Schuhwerk.
Referent:
Norbert Goldberger, Kräuterpädagoge
| Veranstaltungsnr. | 5-28302 |
| Datum | Do 08.10.2026, 17.00 - 19.00 Uhr |
| Ort | Parkplatz bei der Waldbauernschule am Goldberg, Kelheim |
| Gebühr | 9,00 € |
| Zahlungsarten | Lastschrift |
| Verwendungszweck | 5-28302 + Name der Teilnehmenden |
| Anmeldung | www.keb-kelheim.de | anmeldung@keb-kelheim.de |
Entdecken Sie die heilende und nährende Kraft der Natur direkt vor Ihrer Haustür! In dieser sechsteiligen Veranstaltungsreihe nehmen wir Sie mit auf eine faszinierende Reise durch die Welt der heimischen Wild- und Heilpflanzen.
Bei monatlichen Führungen von März bis August lernen Sie, welche Schätze am Wegesrand wachsen und wie bereits unsere Vorfahren diese nutzten. Erfahren Sie, welche Pflanzen Ihnen bei verschiedenen Beschwerden helfen können und wie Sie diese zu kulinarischen Köstlichkeiten verarbeiten. Tauchen Sie ein in die kulturgeschichtliche Bedeutung der Pflanzen und entdecken Sie überliefertes Wissen über ihre traditionellen Verwendungen.
Jeder Monat bringt neue Pflanzen hervor: vom zarten Frühlingsbärlauch über blühende Wiesenkräuter bis hin zu sommerlichen Heilpflanzen. Sie erhalten praktische Tipps zum sicheren Bestimmen, Sammeln und Anwenden der Pflanzen - für Ihre Gesundheit, Ihre Küche und Ihr Wohlbefinden.
Die Führungen verbinden Naturerlebnis mit fundiertem Wissen und bieten Ihnen die Möglichkeit, die Natur mit anderen Augen zu sehen und die Verbindung zwischen Mensch und Pflanzenwelt neu zu entdecken.
| Veranstaltung | Gesund durchs Jahr mit Wild- und Heilpflanzen - Monat September |
| Datum | Do 10.09.2026, 17.00 - 19.00 Uhr |
| Veranstaltung | Gesund durchs Jahr mit Wild- und Heilpflanzen - Monat Oktober |
| Datum | Do 08.10.2026, 17.00 - 19.00 Uhr |