Kompaktseminar Buchhaltung für Vereine
Eine Veranstaltung der Vereins- und Ehrenamtsakademie im Landkreis Kelheim
Online
Buchhaltung wirkt für viele wie ein Buch mit sieben Siegeln - doch, wer die Anforderungen, Regeln und mögliche Fallstricke kennt, bekommt diese Aufgabe gut in den Griff. Die Fortbildung bietet eine Einführung in die Grundlagen der Buchführungspflichten in nichtbilanziernden gemeinnützigen Vereinen intern und vor allem gegenüber dem Finanzamt.
Ganz konkret geht es im Seminar um:
" Rechtliche Grundlagen: Vereinsrechtliche und steuerliche Aufzeichnungspflichten
" Besonderheiten der Buchführung in gemeinnützigen Organisationen
" Die 4 Tätigkeitsbereiche
" Einnahmen-Überschuss-Rechnung
" Aufbau der Buchhaltung
" Umgang mit Belegen und Belegarchivierung
" Kassenführung
" Die DATEV Kontenrahmen SKR 49 und 42
" Nachweis der zeitnahen Mittelverwendung
Referent:
Wolfgang Pfeffer, Berater und Referent im Bereich Nonprofit-Management und Vereinsbuchhaltung
Veranstaltungsnr. |
5-26802 |
Datum |
Sa 22.11.2025, 10.00 - 13.00 Uhr |
Ort |
Online-Veranstaltung |
Gebühr
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kostenfrei |
Hinweis: |
Bei inhaltlichen Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an die Ehrenamtsstelle:
09441/207-1045, ehrenamtsstelle@landkreis-kelheim.de |
Veranstalter |
Die Vereins- und Ehrenamtsakademie im Landkreis Kelheim ist eine Kooperation der Ehrenamtsstelle Landkreis Kelheim und der Regionalen KEB im Landkreis Kelheim.
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Anmeldung
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Anmeldung über die KEB online unter www.keb-kelheim.de, Tel. 09443/ 9282380 oder E-Mail anmeldung@keb-kelheim.de |
Link zur KEB Kelheim