AKTUELLE VERANSTALTUNGEN

Als Bischof in Arabien - Lesung und Gespräch mit Autor Simon Biallowons über ein Buch mit Bischof Paul Hinder

Paul Hinder ist bekannt als der »Bischof von Arabien«, lebt in Abu Dhabi auf der Arabischen Halbinsel und damit in einer Gegend, die für Christen schwierig und oft sogar gefährlich ist, wie der Mord an vier Ordensschwestern im Jemen im März 2016 gezeigt hat. In dem von Simon Biallowons mit ihm verfassten Buch erzählt Hinder erstmals von seinen Erfahrungen und gibt Einblicke in eine fremde und faszinierende Region. Als international angesehener Islam-Experte spricht er ind er Veröffentlichung des Herder Verlages über den Dialog mit den Muslimen und scheut klare Worte nicht.

Dieses Buch, das am 30. März um 19.30 uhr im Katholischen Pfarrheim in Abensberg von Simon biallowons vorgestellt wird, ist eine fesselnde Reise in die Welt aus Tausendundeine Nacht und ein Muss für alle, die sich für den Islam und die Zukunft des Christentums interessieren. (mehr)

Neu in diesem Jahr: Tageswanderungen auf dem Klosterweg auf der VIA NOVA

In diesem Frühjahr startet die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) mit begleiteten Pilgerwanderungen auf dem "Klosterweg auf der VIA NOVA". In fünf Tagesetappen geht es von Paring über Rohr, Abensberg, Weltenburg und Bad Abbach bis Frauenbründl . 2016 und im Frühjahr 2017 sind von der KEB zwanzig Pilgerbegleiterinnen und -begleiter für diese neu markierte Strecke der VIA NOVA ausgebildet worden. Auf dem Weg liegen zahlreiche ehemalige und weiter bestehende Klöster mit deren besonderer Spiritualität, die sich oft auch in den Gebäuden ausdrückt. An der Strecke reihen sich besondere Wallfahrtskirchen,  Dorfkirchen, römisches Erbe und natürlich wunderbare Landschaften aneinander. All diese Elemente erschließen die Begleiter und Begleiterinnen auf den Tageswanderungen mit historischen, kunstgeschichtlichen und spirituellen Elementen. Eine Landkarte mit der Strecke ist in den Tourismusbüros der Gemeinden des Landkreises erhältlich. (mehr)

Flyer mit Information zu den Etappen

Termine 2017 und Anmeldeinformationen (e-mai-Anmeldung unter "mehr")

Salafismus: Was ist das eigentlich? Dialog im Park

Zum Start der Veranstaltungsreihe "Dialog im Park" lädt das Landratsamt Kelheim am Mittwoch 5. April um 18 Uhr in das neue Landratsamt ein (zum Flyer)

Mit der KEB auf dem Ostbayerischen Jakobsweg

Zum berühmten Jakobsweg in Spanien führen Wege aus ganz Europa. Viele Jakobskirchen erinnern noch heute an die geistliche und künstlerische Ausstrahlung der Wallfahrt nach Santiago de Compostela. Seit einigen Jahren ist auch ein Jakobsweg von Prag bis Eichstätt markiert, von dem die Etappen des „ostbayerischen Jakobsweges“ durch das Bistum Regensburg von der deutsch-tschechischen Grenze  bis nach Stammham führen.

Die KEBs Kelheim, Regensburg Stadt und Regensburg Land haben für ihr Gebiet 15 Pilgerbegleiterinnen und –begleiter ausgebildet. 

Die Veranstaltungen der KEB auf bistumsweit über zehn Etappen des Ostbayerichen Jakobsweges zeichnen sich durch eine Mischung von historischen, kunsthistorischen und spirituellen Elementen aus. Die Internetseiten der KEB (www.keb-regensburg.de) und Sonderprospekte informieren über Details der Pilgerwanderungen

Die Termine in den Landkreisen Regensburg und Kelheim sowie der Stadt Regensburg sind:

Zu den einzelnen Veranstaltungen (hier auch online-Anmeldung)

Flyer mit Informationen zu den einzelnen Etappen

Einlegeblatt mit Terminen von 2017  

Flyer Wanderungen bei den Deutsch-Tschechischen Jakobustagen in Eschlkam

 

Alle Jakobswanderungen der KEB auf dem Oberpfälzer und dem Ostbayerischen Jakobsweg

 

 

Frühjahr/Sommerprogramm 2017 von Schloss Spindlhof

Bei Veranstaltungen von Schloss Spindlhof, dem Bildungshaus der Diözese Regensburg, sind Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem ganzen Bistum herzlich willkommen.

Programmheft als pdf

"Zuhaus wie ein Kaiser - beim Kaiser wie Zuhause" - Ein Ausflug in die Tisch- und Tafelkultur

Im Restaurant oder Zuhause, geschäftlich oder privat, täglich setzen wir uns an den Tisch. Was, wie, wo und warum? - Welche Regeln und Umgangsformen sind heute noch angesagt und zeitgemäß? Wie war es früher und wie ist der internationale Trend? (mehr)

Faszinierendes Myanmar (Birma): Christen im „Musterland des Buddhismus“

Am 27. April lädt die Pfarrei Semerskirchen um 20 Uhr in das Gasthaus Haslbeck zu einem Vortrag mit zahlreichen Bilder über das ostasiatische Myanmar (früher Birma) ein. Myanmar gilt als Traumreiseziel und als das Musterland des Buddhismus. Nur etwa ein Prozent der Bevölkerung ist katholisch, aber diese Minderheit ist sehr aktiv in einem Land, in dem erst kürzlich ein Militärregime nach Wahlen in den Hintergrund getreten ist. Referent Gregor Tautz hat in den letzten zehn Jahren in Myanmar viele Landesteile bereist und die Natur, Kultur und die Arbeit der katholischen Kirche dort kennengelernt. Der Referent berichtet auch von der Arbeit der Kirche in Myanmar und von einem vom Bistum Regensburg finanzierten Stipendienprogramm für Weltchristen, das 2016 das fünfzehnjährige Bestehen feiern konnte. Der Abend bietet Impressionen aus dem Alltag in einem der faszinierendsten und geheimnisvollsten Länder der Erde. Neben den touristischen Höhepunkten wie der Shwedagon Pagode in Yangon, der Tempelanlage in Bagan, dem Inlesee, dem „Goldenen Felsen“, einer Fahrt auf dem Irrawaddy von der chinesischen Grenze nach Mandalay oder traumhaften Stränden bietet der Abend auch Einblick in das für uns unvorstellbar einfache Leben in einem der ärmsten Länder der Welt. (mehr)

Beruf und Familie - Spielend im Gleichgewicht (?)

Ein Kind betritt die Bühne des Lebens und es entsteht eine neue Familie. Aus Paaren werden Eltern, die Herausforderungen für Frauen wie für Männer ändern sich. - Wer geht wie lange in Elternzeit? - Wie soll die Kinderbetreuung aussehen? - Wer verdient das Geld? - Wer hat wann Zeit für das eigene Hobby? Referentin ist Eva Tillmetz, Dipl. Theol, Systemische Paar- und Familientherapeutin und Buchautorin. An diesem Abend gibt sie Einblick in der Partnerschafts- und Familienberatung und stellt das von ihr entwickelte Familienentwicklungsspiel FIB - FAMILIE IN BALANCE vor. (mehr)

Flyer

Wo man singt, da lass Dich nieder - Anregungen zum singen im Seniorentreff

Gemeinsam zu singen erfreut Herz und Sinne. Gerade Senioren singen viel und gerne. Mit dieser Fortbildung wollen wir Sie ermutigen und unterstützen, den Gesang in ihrem Kreis gerne und mit Freude zu praktizieren. Geleitet wird der Nachmittag von Regionalkantor Hr. Joachim Schreiber aus Neustadt/Do. Gesungen werden Volkslieder und Stimmungslieder, wie auch Lieder aus dem Gotteslob. Dazu wird Herr Schreiber aus seiner Erfahrung Tipps und Hinweise geben - zum Gesang, zur Liedauswahl, zur Stimme etc. (mehr)

Aus, Amen, Ende? So kann ich nicht mehr Pfarrer sein - Ideen für eine Kirche der Zukunft

Als Thomas Frings im Februar 2016 sein Amt als Pfarrer niederlegt, ins Kloster geht und diesen Schritt öffentlich erklärt, ist das Echo gewaltig. Nicht nur in den Medien, auch unter Amtsbrüdern und Gläubigen. Tausende Followers auf Facebook liken seinen Schritt. Sie spüren: Dort ist jemand, der nicht aus Trotz oder Angst, sondern aus tiefer Liebe zur Kirche eine solch schwere Entscheidung getroffen hat. Für Thomas Frings ist klar: Kirche muss wieder mehr Kirche sein, wenn sie überleben will. Und: »Ich habe kein Problem. Ich bin voller Energie und liebe meine Kirche. Ich will nichts anderes sein als Priester. Aber so kann es nicht weitergehen.« Zu der Veranstaltung am 4. Mai in Regenburg lädt die KEB Kelheim in Kooperation mit den KEBs Regensburg Stadt und Land sowie dem Dekanat Regensburg und der Katholischen Hochschulgemeine (KHG) ins Café der KHG nach Regensburg ein. (mehr)

Bewegte Lieder - Tänze im Sitzen zu Schlagern nach 1945 - Fortbildung für Mitarbeiter/innen in der Seniorenarbeit

Schlager der Nachkriegszeit und der beginnenden Wirtschaftswunderzeit haben ein neues Lebensgefühl zum Ausdruck gebracht. Große Teile der heutigen Generation von älteren Menschen sind als junge Erwachsene durch sie mit geprägt worden. Melodien und Texte bleiben im Langzeitgedächtnis erhalten und lösen viele Erinnerungen aus. Sie eignen sich gut zum Mitsingen, zum Schunkeln und zum Tanzen. Die Kombination von Singen und Bewegung beim Tanzen im Sitzen fördert Konzentration und Beweglichkeit, verbessert das Allgemeinbefinden und bringt Freude in geselliger Runde. Bei diesem Seminartag lernen Sie Tänze im Sitzen kennen, die - bewusst in einfachen Bewegungsformen - zu diesen Schlagern choreograhiert sind. Sie sind sowohl für mobile als auch für bewegungseingeschänkte und dementiell erkrankte Menschen geeignet und lassen sich vielfältig einsetzten. (mehr)

Heilsames Singen - Chanten

Ein Abend um Energie und Kraft zu schöpfen mit Liedern, Tänzen und Klanggeschenken aus aller Welt.  Gitarre, Monochord und Shruti Box sind unsere Begleiter - herzlich willkommen!
"Singen können" ist kein Hindernis, aber auch keine Voraussetzung zum Chanten… denn, "Wenn Du gehen kannst, kannst Du tanzen, wenn Du sprechen kannst, kannst Du singen ". (Afrikanisches Sprichwort) (mehr)

Mit einem Römerschiff auf Donau und Naab

Geschichte lebendig erleben für die ganze Familie

Familien, die einmal gemeinsam auf einem römischen Schiff die Naab hinaufrudern wollen und dabei auch noch  etwas über das römische Verkehrssystem, den römischen  Handel, die Verteidigung des Limes auf der Donau und das damalige Alltagsleben entlang des Flusses erfahren wollen, haben dazu am Samstag, 24. Juni die Gelegenheit. In Mariaort, an der Mündung der Naab in die Donau,  liegt die "Regina" vor Anker. Sie ist ein Flusskriegsschiff aus römischer Zeit (Mitte 4. Jahrhundert) vom Typ "Navis lusoria". (mehr)

So 26.03.17, 9.00 - 15.00 Uhr

Mainburg-Maria Immaculata, Mainburg, Pfarrsaal, Am Gabis 7

Ihr traut Euch...wir begleiten Euch

Eheseminar/Brautleutetag in Mainburg

Mo 27.03.17, 17.00 - 18.00 Uhr, 14tägig

Saal-Christkönig, Saal a. d. Donau, Schule, Lindenstr. 28, 93342 Saal a. d. Donau

"Keine Angst vorm Internet" - Computerfragen rund um den PC - Gruppe II

Mo 27.03.17, 19.00 - 21.00 Uhr

Sandelzhausen-Maria-Himmelfahrt, Pfarrheim

Anleitung zum Palmbüschel binden

Mo 27.03.17, 9.00 - 17.00 Uhr

Painten-St. Georg, Haus Werdenfels, Waldweg 15, 93152 Nittendorf - Eichhofen

Studientag:

Mo 27.03.17, 9.00 - 12.00 Uhr

Katholische Erwachsenenbildung Kelheim, Begegnungszentrum, Emil-Ott-Straße 10, 93309 Kelheim

Filme im Seniorentreff - entfällt

Mo 27.03.17, 8.30 Uhr - Mo 26.06.17, 10.00 Uhr, 10 x 90 Min.

Saal-Christkönig, Pfarrsaal, Bahnhofstr. 2, 93342 Saal a. d. Donau

Easy Englisch / Fr. Meyer

Englisch Aufbaukurs Buch: Going for Gold

Mo 27.03.17, 10.00 Uhr - Mo 26.06.17, 11.30 Uhr, 10 x 90 Min.

Saal-Christkönig, Pfarrsaal, Bahnhofstr. 2, 93342 Saal a. d. Donau

Englisch Fortgeschrittene / Fr. Meyer

Buch: A New Start - Refresher B2

Mo 27.03.17, 18.00 Uhr - Mo 03.07.17, 19.00 Uhr, 10 x 60 Min.

Saal-Christkönig, Turnhalle, Saal a. d. Donau, Schule, Lindenstr. 28, 93342 Saal a. d. Donau

"Schmerzfrei" - durch Bewegung

Dehnungsabende "LnB-Motion" - Bewegungslehre nach Liebscher und Bracht

Mo 27.03.17, 19.15 Uhr - Mo 03.07.17, 20.15 Uhr, 10 x 60 Min.

Saal-Christkönig, Turnhalle, Saal a. d. Donau, Schule, Lindenstr. 28, 93342 Saal a. d. Donau

"Schmerzfrei" - durch Bewegung

Dehnungsabende "LnB-Motion" - Bewegungslehre nach Liebscher und Bracht

Mo 27.03.17, 19.30 Uhr - Mo 26.06.17, 21.00 Uhr, 10 x 90 Min.

Bad Abbach St. Nikolaus, Schule Bad Abbach

Englisch Fortgeschrittene -
Lektüre und Konversation

Mo 27.03.17, 19.00 Uhr

Kath.Klinik- u.Rehaseelsorge Bad Abbach, Bad Abbach, ASKLEPIOS-Reha-Zentrum, Stinkelbrunnstr. 10, 93077 Bad Abbach

"Glück ist keine Glücksache" - Dem Glück auf der Spur

Mo 27.03.17, 17.00 - 19.00 Uhr, genauer Termin wird noch bekannt gegeben

Ihrlerstein-St. Josef, Pfarrsaal Ihrerstein

Anleitung zum Palmbüschl basteln

Mo 27.03.17, 19.00 - 21.00 Uhr, voraussichtlich

Riedenburg-St. Johann, Christkönigshaus

Anleitung zum Palmbüschel binden

Mo 27.03.17, 13.00 Uhr

Neustadt-St. Laurentius, Neustadt, Pfarrsaal, Pfarrstr. 6, 93333 Neustadt

Anleitung zum Palmbüscherl binden

Di 28.03.17, 14.00 Uhr - Di 12.12.17, 16.00 Uhr

Riedenburg-St. Johann

Seniorentreff:

Di 28.03.17, 19.00 Uhr - Mi 29.03.17, 22.00 Uhr, 2 Abende

Paring-St. Michael, Dünzling, Altes Schulhaus

Anleitung zum Basteln von Palmbüscherl und Osterkerzen

Di 28.03.17, 19.00 - 22.00 Uhr, 3 Stunden

Saal-Christkönig, Thaldorf, Landgasthof Frischeisen, Hauptstr.6, 93309 Thaldorf

"Minikurs" - Fußreflexzonenmassage mit Sr. Jubilata

Workshop mit Möglichkeit zur Selbsterfahrung und praktischen Übungen

Di 28.03.17, 19.30 Uhr - Di 27.06.17, 21.00 Uhr, 10 x 90 Min.

Bad Abbach St. Nikolaus, Schule Bad Abbach

Englisch Refresher - Time to brush up your English

Buch: A New Start - Refresher B1

Di 28.03.17, 18.00 Uhr - Di 27.06.17, 19.30 Uhr, 10 x 90 Min.

Bad Abbach St. Nikolaus, Schule Bad Abbach

Englisch - A New Start - Refresher A2

für Teilnehmer mit Vorkenntnissen

Di 28.03.17, 18.30 - 20.00 Uhr

Pürkwang-St. Andreas, Pfarrheim

Anleitung zum Palmbüschel binden

Di 28.03.17, 18.00 - 21.00 Uhr

Schambach-Mariä Heimsuchung, Pfarrheim Schambach

Anleitung zum Palmbüscherl binden

Mi 29.03.17, 19.00 - 22.00 Uhr

Painten-St. Georg, Painten, Pfarrheim, Neuloher Weg 4a, 93351 Painten

Anleitung zum Palmbüschl basteln

Mi 29.03.17, 9.00 - 12.00 Uhr

Painten-St. Georg, Painten, Pfarrheim, Neuloher Weg 4a, 93351 Painten

Anleitung zum Palmbüschl basteln

Mi 29.03.17, 19.00 - 21.00 Uhr

Siegenburg-St. Nikolaus

Anleitung zum Palmbüschl binden

Mi 29.03.17, 18.00 Uhr, 1 Abend

Saal-Christkönig, Pfarrsaal

Naschen erlaubt! - Köstliche Pralinen selbst gemacht!

Mi 29.03.17, 14.00 - 16.00 Uhr, genauer Termin wird noch bekannt gegeben

Großgundertshausen-Hl. Kreuz, Großgundertshausen, Pfarrer-Frank-Str. 2

Anleitung zum Palmbüscherl binden

Mi 29.03.17, 18.00 - 21.00 Uhr, 1 Abende

Saal-Christkönig, Saal a. d. Donau, Lindenstr. 28, 93342 Saal a. d. Donau

Leichte Küche - leicht gemacht - verschoben auf den Herbst 2017

Praxisseminar

Mi 29.03.17, 18.00 Uhr - Mi 28.06.17, 19.30 Uhr, 10 x 90 Min.

Saal-Christkönig, Turnhalle, Schule Saal, Lindenstr. 28, 93342 Saal a. d. Donau

Burning Plus

Mi 29.03.17, 19.00 Uhr - Mi 28.06.17, 20.30 Uhr, 10 x 90 Min. , 10 x 90 Min.

Bad Abbach St. Nikolaus, Hauptschule Bad Abbach

Englisch New Start - Aufbaukurs - "Practise makes perfect"

für Wiedereinsteiger und Teilnehmer mit Vorkenntnissen

Mi 29.03.17, 19.00 - 21.00 Uhr, voraussichtlich

Elsendorf-Maria Immaculata, Pfarrzentrum

Anleitung zum Palmbüschl binden

Mi 29.03.17, 19.00 - 21.00 Uhr, voraussichtlich

Lindkirchen-Mariä Lichtmeß, Lindkirchen, Pfarrsaal, Kirchenstr. 4

Anleitung zum Palmbüschl binden

Mi 29.03.17, 13.00 - 16.00 Uhr, voraussichtlich

Langquaid-St. Jakob, Langquaid, Pfarrheim, Hintere Marktstr. 3, 84085 Langquaid

Anleitung zum Palmbüschel binden

Mi 29.03.17, 13.00 Uhr - Do 30.03.17, 16.00 Uhr, 2 x - geplant

Train-St. Michael, Pfarrheim

Anleitung zum Palmbüschel binden

Mi 29.03.17, 9.00 - 17.00 Uhr

Kelheim-Affecking H. Kreuz

Studientag

Do 30.03.17, 19.00 - 21.00 Uhr, genauer Termin wird noch bekannt gegeben

Kelheimwinzer-St. Jakob

Anleitung zum Palmbüschel binden

Do 30.03.17, 9.30 Uhr - Do 29.06.17, 11.00 Uhr, 10 x 90 Min.

Bad Abbach St. Nikolaus, Pfarrsaal, Bad Abbach - Konferenzraum

Silver Time - Englisch für Senioren
(Buch: Going for Gold)

Do 30.03.17, 9.00 - 16.30 Uhr

Kelheim Maria Himmelfahrt

Studientag:

Do 30.03.17, 18.30 - 20.00 Uhr

Pürkwang-St. Andreas, Pfarrheim

Anleitung zum Palmbüschel binden

Genauer Termin steht noch nicht fest

Bad Abbach St. Nikolaus, Kath. Pfarrsaal Bad Abbach

Anleitung zum Palmbüschl binden

Do 30.03.17, 14.00 - 17.00 Uhr

Hienheim-St. Georg, Pfarrsaal Hienheim

Anleitung zum Palmbüschl binden

Do 30.03.17, 19.30 - 21.00 Uhr

Katholische Erwachsenenbildung Kelheim, Abensberg, Kath. Pfarrheim, Theoderichstr.11, 93326 Abensberg

Als Bischof in Arabien - Erfahrungen mit dem Islam

Lesung und Gespräch mit Autor Simon Biallowons über sein Buch mit Bischof Paul Hinder

Do 30.03.17, 19.00 - 21.30 Uhr

Sandsbach-St. Peter, Sandsbach, Pfarrheimn, Schulstr. 2, 84097 Sandsbach

Anleitung zum Palmbüschl binden

Fr 31.03.17, 19.00 Uhr

WA Gruppe Geschichte, Bad Abbach, Kursaal

Karl V - Der Kaiser der nach Abbach kam

Fr 31.03.17, 18.30 - 22.30 Uhr, verschoben auf den Herbst 2017

Saal-Christkönig, Schulküche Saal

LOW CARB - verschoben auf den Herbst 2017

Kochkurs

Sa 01.04.17, 9.00 - 11.00 Uhr

Langquaid-St. Jakob, Pfarrheim Langquaid, Hintere Marktstr. 3

Süsses und Pikantes zum Brunch

So 02.04.17, 17.00 Uhr

Kath.Klinik- u.Rehaseelsorge Bad Abbach, Pfarrkirche St. Nikolaus, Am Schlossberg

Konzert "Passion" des Singkreises der Evangelischen Kreuzkirche Bad Abbach

Mo 03.04.17, 17.00 - 18.00 Uhr, 14 tägig

Saal-Christkönig, Saal a. d. Donau, Schule, Lindenstr. 28, 93342 Saal a. d. Donau

"Keine Angst vorm Internet" - Computerfragen rund um den PC - Gruppe I

Mo 03.04.17, 14.00 - 17.00 Uhr

Irnsing-St. Mariä Geburt

Anleitung zum Osterbrunnen binden

Mo 03.04.17, 14.00 - 15.30 Uhr

Bad Abbach St. Nikolaus, Pfarrsaal

Seniorennachmittag: Arztvortrag

Mo 03.04.17, 19.00 Uhr

Kath.Klinik- u.Rehaseelsorge Bad Abbach, Bad Abbach, ASKLEPIOS-Reha-Zentrum, Stinkelbrunnstr. 10, 93077 Bad Abbach

"Mein Körper als Heiligtum"

Montagsgespräch

Mo 03.04.17, 19.00 Uhr - Mo 10.07.17, 20.30 Uhr, 10 x 90 Min.

Saal-Christkönig, Aufenthaltsraum, Schule Saal, Lindenstr. 28, 93342 Saal a. d. Donau

Englisch Fortgeschrittene / Fr.Dr.Adelung

Di 04.04.17, 18.30 - 20.45 Uhr

Abensberg St. Barbara, Kath. Pfarrheim Abensberg

Anleitung zum Palmbüschel binden

Di 04.04.17, 9.00 Uhr - Di 11.07.17, 10.30 Uhr, 10 x 90 Min.

Saal-Christkönig, Pfarrzentrum, Stüberl, Bahnhofstr. 2, 93342 Saal a. d. Donau

Silver Time: Englisch für Senioren

Aufbaukurs

Di 04.04.17, 7.30 - 20.00 Uhr, genaues Datum wird noch bekannt gegeben

Hienheim-St. Georg

Studienfahrt

mit diversen Führungen

Di 04.04.17, 7.30 - 20.00 Uhr, genaues Datum wird noch bekannt gegeben

Hienheim-St. Georg

Studienfahrt

mit diversen Führungen

Mi 05.04.17, 9.00 - 11.00 Uhr

Mainburg-Maria Immaculata, Mainburg, Kath. Pfarrheim, Am Gabis 7, 84048 Mainburg

Gut betucht oder falsch gewickelt?

Mi 05.04.17, 9.00 - 17.00 Uhr

Teugn-Mariä Himmelfahrt

Studientag:

Mi 05.04.17, 19.00 Uhr, genauer Termin wird noch bekannt gegeben

Hienheim-St. Georg, Hienheim, Kath. Pfarrsaal, St.-Georg-Str. 4, 93333 Hienheim

Bastel-Workshop

Mi 05.04.17, 17.30 - 21.00 Uhr, Workshop

Saal-Christkönig, Saal a. d. Donau, Schule, Lindenstr. 28, 93342 Saal a. d. Donau

Hallux valgus - Großzehe auf Abwegen

Mi 05.04.17, 19.00 - 22.00 Uhr

Ihrlerstein-St. Josef, Pfarrsaal Ihrerstein

Schmink-Workshop: Schönheit kennt kein Alter

Mi 05.04.17, 18.30 - 20.00 Uhr

Pürkwang-St. Andreas, Pfarrheim

Anleitung zum Palmbüschel binden

Mi 05.04.17, 19.00 - 22.00 Uhr

Jachenhausen-St. Oswald, Jachenhausen, Gemeindehaus

Anleitung zum Palmbüschl binden

Mi 05.04.17, 9.00 - 11.30 Uhr

Jachenhausen-St. Oswald, Jachenhausen, Gemeindehaus

Anleitung zum Palmbüschl binden

Mi 05.04.17, 14.00 - 15.30 Uhr

Herrnwahlthann-St. Andreas, Pfarrheim

Seniorennachmittag: Neueste Änderungen im Pflegegesetz

Vortrag

Mi 05.04.17, 19.00 - 22.00 Uhr

Kirchdorf-St. Elisabeth, Schulküche in Siegenburg

Kochkurs: Strudelvariationen von herzhaft bis süß

Mi 05.04.17, 9.00 - 17.00 Uhr, genaue Uhrzeit wird noch bekannt gegeben

Jachenhausen-St. Oswald

Anleitung zum Palmbüschl binden

Mi 05.04.17, 9.00 - 17.00 Uhr, genaues Datum wird noch bekannt gegeben

Hienheim-St. Georg, Hienheim, Kath. Pfarrsaal, St.-Georg-Str. 4, 93333 Hienheim

Studientag

Do 06.04.17, 19.00 - 21.30 Uhr

Saal-Christkönig, Pfarrsaal, Bahnhofstr. 2, Saal a. d. Donau

Heilsames Singen - Chanten

Do 06.04.17, 14.30 - 16.00 Uhr

Kelheim St. Pius, Kelheim, St. Pius, Pfarrsaal

Seniorennachmittag: "Schöne Gärten"

Diavortrag

Fr 07.04.17, 18.00 Uhr - So 09.04.17, 13.30 Uhr

Kloster Weltenburg, Kloster Weltenburg, Asamstr. 32

Kloster-Wochenende

Fr 07.04.17, 13.30 - 16.00 Uhr

Mainburg-Maria Immaculata, Untere Lindenstr. 8, Mainburg

Anleitung zum Palmbüschl binden

Fr 07.04.17, 13.00 - 17.30 Uhr

Train-St. Michael, Pfarrheim

Anleitung zum Osterbrunnen binden

Sa 08.04.17, 9.00 - 18.00 Uhr

Katholische Erwachsenenbildung Kelheim, Treffpunkt Kelheim, unterhalb des Orgelmuseums/Alte Franziskanerkirche

Auf dem ostbayerischen Jakobsweg von Kelheim nach Buch

Jakobswanderung mit historischen, kunstgeschichtlichen und spirituellen Elementen

Sa 08.04.17, 14.00 - 17.00 Uhr

Irnsing-St. Mariä Geburt

Anleitung zum Palmstecken binden

Sa 08.04.17, 9.00 - 16.30 Uhr

Herrnwahlthann-St. Andreas, Kloster Mallersdorf

Studienfahrt zum Kloster Mallersdorf

"Der Nardiniweg"

Di 11.04.17, 17.00 - 21.00 Uhr

Katholische Erwachsenenbildung Kelheim, Werdenfels

Pessah feiern - Jüdische Festbräuche und religiöse Hintergründe

Interreligiöser Bildungs- und Festabend

Di 11.04.17, 19.00 - 19.30 Uhr

Kath.Klinik- u.Rehaseelsorge Bad Gögging, Bad Gögging, Kath. Kurkirche "Christus unser Heil"

Geistliche Oasenzeit

Entschlacken und neue Kräfte sammeln mit (Heil-) Kräutern aus dem Klostergarten

Mi 12.04.17, 9.00 - 18.40 Uhr

Katholische Erwachsenenbildung Kelheim, Fürth

Studienfahrt ins jüdische Fürth
"Jüdisches Museum Franken und Stadtführung"

Do 13.04.17, 17.30 Uhr - Mo 17.04.17, 10.30 Uhr

Kloster Weltenburg, Kloster Weltenburg, Asamstr. 32

Osterkurs

Di 18.04.17, 14.00 - 15.30 Uhr, voraussichtlich

Kelheim-Affecking H. Kreuz, Kelheim, Pfarrheim Affecking, Schloßbuckel, 93309 Kelheim

Biblische Geschichten auf bayerisch

Vortrag und Gespärch

Di 18.04.17, 19.00 - 19.30 Uhr

Kath.Klinik- u.Rehaseelsorge Bad Gögging, Bad Gögging, Kath. Kurkirche "Christus unser Heil"

Geistliche Oasenzeit

Orgelmusik - Med. Texte - Stille

Mi 19.04.17, 12.00 - 20.00 Uhr

Offenstetten-St. Vitus

Studienfahrt nach Freystadt und Plankstetten

Führung im Kloster und auf dem Ziegenhof mit Vortrag "Alles über die Ziege"

Fr 21.04.17, 18.00 Uhr - So 23.04.17, 13.30 Uhr

Kloster Weltenburg, Kloster Weltenburg

Kunsthistorisch-Theologisches Seminar

nähere Informationen. www.kloster-weltenburg.de/kursprogramm-2017

Fr 21.04.17, 19.00 Uhr

WA Gruppe Geschichte, Großer Vortragssaal, Kloster Weltenburg, Asamstr. 32, 93309 Kelheim

Kein intelligentes Leben im Universum ohne Pflanzen

Fr 21.04.17, 19.30 - 22.00 Uhr

Kelheim Maria Himmelfahrt, Kelheim, Begegnungszentrum

Jahreshauptversammlung

evtl. mit Vortrag

Sa 22.04.17, 7.00 - 21.00 Uhr

Kapfelberg-Maria Immaculata

Studienfahrt nach Gößweinstein

Sa 22.04.17, 9.00 - 16.00 Uhr

Bad Abbach St. Nikolaus, Kath. Pfarrsaal, Bad Abbach

"Einander trauen - sich trauen lassen"

Eheseminar/Brautleutetag

Sa 22.04.17, 8.30 - 19.00 Uhr, voraussichtlich

Bad Gögging-St. Andreas, Bad Gögging,

Pilgern auf der Via Nova

Mo 24.04.17, 17.00 - 18.00 Uhr, 14tägig

Saal-Christkönig, Saal a. d. Donau, Schule, Lindenstr. 28, 93342 Saal a. d. Donau

"Keine Angst vorm Internet" - Computerfragen rund um den PC - Gruppe II

Mo 24.04.17, 19.00 - 22.00 Uhr

Irnsing-St. Mariä Geburt

Jahreshauptversammlung

evtl. mit Vortrag

Mo 24.04.17, 14.00 - 15.30 Uhr

Bad Abbach St. Nikolaus, Bad Abbach, Seniorenwohnanlage, Am Lugerweg 9, 93077 Bad Abbach

Seniorennachmittag: Besuch der Seniorenwohnanlage am Lugerweg

Führung und Vortrag zum Wohnen im Alter

Mo 24.04.17, 14.00 - 15.30 Uhr

Rohr-Maria Himmelfahrt, Rohr, Gasthaus Sixt, Asamstr. 1, 93352 Rohr

Seniorennachmittag : Neues Pflegestärkungsgesetz

Vortrag

Mo 24.04.17, 19.00 Uhr

Kath.Klinik- u.Rehaseelsorge Bad Abbach, Bad Abbach, ASKLEPIOS-Reha-Zentrum, Stinkelbrunnstr. 10, 93077 Bad Abbach

"Bäume erzählen"

Montagsgespräch

Mo 24.04.17, 19.30 Uhr - Mo 29.05.17, 21.00 Uhr, 5 x 90 Min.

Saal-Christkönig, Kleines Klassenzimmer, Schule Saal, Lindenstr. 28, 93342 Saal a. d. Donau

Spanisch - Aufbaukurs

Mo 24.04.17, 18.00 Uhr - Mo 29.05.17, 19.30 Uhr, 5 x 90 Min.

Saal-Christkönig, Kleines Klassenzimmer, Schule Saal, Lindenstr. 28, 93342 Saal a. d. Donau

Spanisch - Anfängerkurs

Mo 24.04.17, 18.30 Uhr - Mo 10.07.17, 19.30 Uhr, 10 x 60 Min.

Saal-Christkönig, Handarbeitsraum, Schule Saal, Lindenstr. 28, 93342 Saal a. d. Donau

Yoga für Fortgeschrittene

Mo 24.04.17, 19.30 Uhr - Mo 10.07.17, 20.30 Uhr, 10 x 60 Min.

Saal-Christkönig, Handarbeitsraum, Schule Saal, Lindenstr. 28, 93342 Saal a. d. Donau

Yoga für Anfänger und Anfänger mit Vorkenntnissen

Mo 24.04.17, 18.00 Uhr - Mo 24.07.17, 19.30 Uhr, 8 x

Saal-Christkönig, Aula, Schule Saal

Bauchtanz Fortgeschrittene

Gesund durch Bewegung

Mo 24.04.17, 19.30 Uhr

Neustadt-St. Laurentius, Neustadt, Pfarrsaal, Pfarrstr. 6, 93333 Neustadt

Verkehrsregeln aufgefrischt