Unterstützung für Pflegbedürftige und Angehörige

Informationen und Entlastungsmöglichkeiten im Pflegefall

Vortrag

Sich frühzeitig kundig machen, für den Fall, dass man selbst ein Pflegfall wird oder Angehörige sich nicht mehr eigenständig versorgen können - daran sollte jeder denken, auch wenn im Augenblick noch kein Handlungsbedarf besteht. Aber auch bereits pflegende Angehörige müssen achtsam mit ihren Kräften haushalten. Zu diesem Themenkreis bietet im Rahmen der bayerischen Demenzwoche am Mittwoch 22. September um 17 Uhr der Verein Bürger für Bürger im Aitrachtal in der Sportgaststätte in Mengkofen einen Vortrag mit dem Thema: "Im Pflegefall mehr gesellschaftliche Teilhabe für Pflegebedürftige und Entlastung für pflegende Angehörige" an. Nach einem einleitenden Überblick zum allgemeinen Pflegebedarf in Deutschland und im Landkreis Dingolfing/Landau stellt Richard Baumgartner Varianten der Pflege und Betreuung vor. Dabei geht er speziell auf Möglichkeiten der Entlastung für Pflegebedürftige und besonders auch deren pflegenden Angehörigen ein. Wie und wo Pflegende Entlastung finden können und wer Hilfestellung bietet, rechtzeitig auch an sich selbst zu denken, dafür zeigt der Referent Beispiele auf. In diesem Zusammenhang stellt er Möglichkeiten der Nachbarschaftshilfe vor und zeigt auf, wie der Alltag abwechslungsreicher gestaltet und Entlastung möglich werden können. Er geht auch darauf ein, in welchem Rahmen Pflegekassen hierzu Unterstützung leisten und wer bei uns im Landkreis Hilfestellung leistet. Am Beispiel des Vereins Bürger für Bürger zeigt Baumgartner das Angebot einer Alltagsbegleitung auf. Dabei geht er auf die erforderliche Qualifikation der Helfer ein und spricht die Entwicklung speziell in der Gemeinde Mengkofen an.
Eingeladen sind alle interessierten BürgerInnen, SeniorInnen, insbesondere pflegende Angehörige und Frauen und Männer, die sich mit dem Gedanken tragen, sich eventuell in der Nachbarschaftshilfe zu engagieren.

Referent:

Richard Baumgartner

Datum Mi 22.09.2021, 17.00 Uhr
Ort Sportgaststätte, Klausenweg 15, 84152 Mengkofen
Veranstalter Bürger für Bürger in Koop. mit KEB DGF-LAN
Link zu Google Maps
nach oben springen