AKTUELLE VERANSTALTUNGEN

Di 14.11.17, 19.30 Uhr

Katholische Erwachsenenbildung Kelheim, Regenstauf, Schloss Spindlhof, Spindlhofstr. 23, 93128 Regenstauf

Ein Jahr Präsident Trump: Folgen für die USA und die Welt

Der Wahlsieg Donald Trumps am 8. November 2016 überraschte fast alle Wahlforscher und politischen Experten. Noch nie in der 230-jährigen Geschichte des Landes hatte ein Mann ohne jede politische oder militärische Erfahrung das Präsidentenamt erobert - noch dazu mit einer populistischen und nativistischen Agenda, die an seit dem II. Weltkrieg gültigen Maximen der US-Außenpolitik rüttelt. Der Vortrag geht der Frage nach, warum Trump einen für unmöglich gehaltenen Wahlsieg errang, wie er sein Amt im Jahr nach seiner Wahl führte und welche Folgen seine Politik für den Rest der Welt hat.
Stephan Bierling ist Professor für Internationale Politik und transatlantische Beziehungen an der Universität Regensburg. Er hat zehn Bücher geschrieben, zuletzt "Vormacht wider Willen. Deutsche Außenpolitik seit der Wiedervereinigung". Bierling kommentiert die Außen- und Innenpolitik der USA regelmäßig in Fernsehen, Rundfunk und Zeitungen. 2013 wurde er von der Zeitschrift Unicum in einem deutschlandweiten Wettbewerb zum Professor des Jahres gewählt. Im Frühjahr 2018 erscheint seine neue Biografie von Nelson Mandela im Verlag C.H. Beck.
Gebühr: 5,00 €

Referent: Prof. Dr. Stephan Bierling, Regensburg

Veranstalter: KEB Regensburg Land in Kooperation mit anderen KEBs
zurück